Hauptinhalt

Über mich

Ayurveda Praktikerin

"Manchmal zeigt sich der Weg erst, wenn man anfängt ihn zu gehen." 
Paulo Coelho

Mein Name ist Kathrin Seleker, ich bin im Jahre 1990 geboren, seit 2017 glücklich verheiratet und wohne derzeit in Grünz (NÖ), das zwischen St. Pölten und Krems liegt. 

Die Ausbildung zum Ayurveda Praktiker ist eine einzigartige, denn diese gibt es in dieser Zusammensetzung nur in Österreich. Sie beinhaltet eine 3-jährige berufsbegleitende Ausbildung, die in drei Teile unterteilt ist. Zuerst erfolgt die Ausbildung zum Ayurveda Ernährungs- und Gesundheitstrainer, daran anschließend die Ausbildung zum Ayurveda-Masseur und als Abschluss werden die ergänzenden, ganzheitlichen Themen wie Psychologie, Meditation & Yoga usw. gelehrt und erlebt.

Mein Weg zum Ayurveda

Da ich schon in jungen Jahren den Wunsch verspürte, eine für mich sinnvolle Tätigkeit mit meinen Händen vollbringen zu wollen, habe ich mich damals im Alter von 26 Jahren, im Oktober 2016, für eine Ausbildung zur Ayurveda Wohlfühlpraktikerin an der europäischen Akademie für Ayurveda Rosenberg in Birstein (Deutschland) entschieden. Ich möchte den Menschen etwas Gutes tun und auch mich selbst dadurch besser spüren. Klar war für mich aber auch, dass ich eine Ausbildung machen wollte, die tiefer geht, den Menschen als Ganzes sieht, mit all seinen Facetten. 

Dazu gehören neben seiner Anatomie (Körper) auch sein Geist und seine Seele. Nach langer Suche und vielen Ausflügen in die Schulmedizin bin ich letztendlich beim Ayurveda gelandet.

Dem "Wissen vom langen, gesunden, glücklichen Leben". Darin hatte ich alles gefunden, was ich mir für ein bewusstes, glückliches und ganzheitliches Leben vorstellte. 

Und dieses Lebensgefühl, diese Art zu leben möchte ich gerne an meine Mitmenschen weitergeben und sie eintauchen lassen.
 

Meine Gedanken

Wir dürfen es uns alle Wert sein, täglich gut auf uns zu achten, bewusst durchs Leben zu gehen, uns gesund und konstitutionsgerecht zu ernähren, unseren Geist darauf zu trainieren das Gute im Leben zu sehen, unsere Emotionen im Zaum zu halten, uns mit unseren Mitmenschen zu verbinden und uns nicht gegeneinander aufzubringen.

Die Natur und die Erde zu würdigen. Jedes Lebewesen, jede Pflanze, jede Materie. Sich selbst kennen lernen. Sich mit all seinen Anteilen akzeptieren und annehmen. Das Leben zu achten, zu respektieren und versuchen zu verstehen. 

Ein Teil davon zu sein. Das alles bedeutet für mich Ayurveda. Die Liebe sollte das wichtigste in unser aller Leben sein, denn das ist es woraus wir entstanden sind, aus der Liebe.
 

Aus- und Weiterbildungen, Kompetenzen

  • Weiterbildung Frauen-Massage (Schwangerenmassage) bei Petra Wolfinger (A)
    - März 2022
  • Weiterbildung Ojas-Massage
    nach Dr. Ravi Ravindranath
    bei Petra Wolfinger (A)
    - Oktober 2020
  • Ayurveda Massagepraktikerin
    Europäische Akademie für Ayurveda
    Wien (A), Birstein (D)
    Jänner 2018- Jänner 2019
  • Diplomierte Ayurveda Praktikerin 
    Europäische Akademie für Ayurveda
    Wien (A), Birstein (D)
    Oktober 2016 - Oktober 2019
  • Ayurveda Ernährungs- und Gesundheitstrainerin
    Europäische Akademie für Ayurveda
    Wien (A), Birstein (D)
    Oktober 2016 - Februar 2018

"Es ist einfach, das zu sagen, was alle sagen, das zu tun, was alle tun. Es ist auch einfach , das zu sagen, was andere hören wollen, das zu tun, was andere sehen wollen.

Oft ist es auch einfach, nichts zu sagen, um niemanden zu stören, nichts zu tun, um ja keinen Fehler zu machen.

Schwieriger ist es, zu sich zu stehen, zu sagen, was einem wichtig ist, zu tun, was einem selbst entspricht, seinen Weg zu gehen, auch wenn man belächelt wird." 

Max Feigenwinter

Ayurveda Anwendungen sind keinerlei Ersatz für die ärztliche Diagnose und Behandlung, auch keinerlei Ersatz für psychologische oder psychotherapeutische Behandlung oder Untersuchung.

Aktuell keine Termine möglich.

Vorübergehend sind leider keine Buchungen für Anwendungen in meiner Praxis möglich. Du kannst dich auf meiner Webseite gerne weiterhin über meine Arbeit und die breiten Möglichkeiten der Ayurveda informieren.

Alles Liebe, Deine Kathrin

Akzeptieren